Die Franz Sieland GmbH feiert dieses Jahr 50-jähriges Bestehen. Das als Sieland Industriebedarf bekannte Unternehmen mit Sitz in Arnsberg-Neheim im Hochsauerland ist Fachhändler für Werkzeuge, Arbeitsschutz und Antriebstechnik. Das Sortiment deckt nahezu vollständig den Bedarf der Kunden aus Industrie und Handel ab. Neben der Versorgung mit Antriebstechnik, Werkzeug, Zerspanung, Schleifmittel, Reinigungstechnik, Normalien, Arbeitsschutz und Betriebseinrichtungen bietet Sieland vor allem Beratung sowie Reparatur- und Serviceleistungen an. Sieland setzt auf einen hohen Lagerbestand und die persönliche Beziehung zu den Kunden. Die Produkte werden weltweit geliefert.

Der Fachhandel für Industriebedarf wurde 1973 von Franz Sieland und Rainer Haas gegründet. Dessen Sohn Stefan Haas ist seit 2005 alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens. „Ich bin seit Kindesbeinen mit dabei und praktisch im Betrieb groß geworden“, sagt Stefan Haas. „Früher war die Firma ein lokales Geschäft für Industriekunden, Handwerker und Kommunen. Es wurde alles geliefert, was man zum Reparieren von Maschinen benötigte.“

Das Angebot wurde 2008 mit der Antriebstechnik um ein weiteres Geschäftsfeld erweitert: „Wir liefern Antriebstechnikprodukte für den D2D-Bereich, also vom Händler für den Händler, und zwar weltweit“, sagt Haas. „Das bedeutet, dass wir über unser Netzwerk hauptsächlich Wälzlager der Marken FAG, INA und SKF verkaufen. Neben diesen Premium-Marken sind wir mit Keramiklagern und Hochtemperaturlagern des deutschen Herstellers SWC auch ein Nischenanbieter für spezielle Anwendungen.“

Um seine Kapazitäten für die Lagerhaltung auszuweiten, hat Sieland seit Anfang 2023 einen neuen Logistikpartner, die Firma A.L.S. Allgemeine Land- und Seespedition GmbH. Mit ihrem 12.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum in Arnsberg übernimmt A.L.S. die Bevorratung, Kommissionierung und den Versand des gesamten Sortiments für Sieland. Die Be- und Entladung kann im neu errichteten Logistikzentrum nun an elf Rampen und vier Toren erfolgen. „Sieland-Kunden profitieren nun nicht nur von größeren Lagerkapazitäten, sondern auch von ausgeweiteten Versandzeiten und einer ausgezeichneten Verkehrsanbindung des Logistikzentrums, was für unsere lokalen Kunden relevant ist.“ Im neuen Lager bevorratet Sieland Ware auf über 1.800 Europaletten und 5.000 Fachbodenregalen. Mehr als 20.000 Artikel aus dem Bereich Antriebstechnik sind hier sofort ab Lager verfügbar.

Für Bestellungen bis 15 Uhr garantiert Sieland die Auslieferung oder den Versand am selben Tag. Eine Ausweitung der Versandzeiten auf 18 Uhr ist im nächsten Schritt für Ende 2023 geplant. „Unser umfassendes Lagerprogramm gewährleistet eine hohe Lieferquote und Verfügbarkeit, die durch unseren weltweiten Lieferservice sinnvoll ergänzt wird“, sagt Haas. „Denn vor allem im Bereich der Antriebstechnik kommt es immer wieder zu Notfällen oder Ausfällen von wichtigen Maschinen. Damit wir in dieser Situation das passende Wälzlager umgehend liefern können, bevorraten wir eine hohe Stückzahl aller gängigen Lagertypen. Die bevorrateten Wälzlager können wir mit allen Servicearten flexibel verschicken, egal ob Nachtexpress-, Kurier- oder Termingut.“

Weitere 60.000 Artikel des Werkzeugkataloges können innerhalb von 24 Stunden per Dropshipping, also Direktversand, ausgeliefert werden. Sielands Werkzeugbereich mit Fokus auf Arbeitsschutzprodukten und Werkzeugen aller Art wurde um einen weiteren Standort erweitert: mit der Übernahme der Firma HIW GmbH ist das Unternehmen nun auch in Hamburg vertreten.

Neben der klassischen Lieferung sowie der Selbstabholung für lokale Betriebe hat Sieland auch einen modernen Onlineshop. Erstmals 2014 eingeführt, wurde der Onlineshop für Antriebstechnikhändler unter www.d2d-bearings.com nun völlig neu entwickelt und funktional optimiert. Er ermöglicht einen einfachen Zugang zu Beständen und individuellen Preisen. So kann direkt online geprüft werden, ob die gewünschte Ware in der benötigten Menge verfügbar ist.

„Als Geschäftsführender Gesellschafter ist Stefan Haas ein echter Unternehmer mit Handschlagsqualität“, sagt Jan Kruse, der für Sieland die Organisationsentwicklung und Expansion im Geschäftsbereich Wälzlager verantwortet. „Seine Geschäftspartner schätzen seine Verlässlichkeit und seine schnelle und zuverlässige Reaktion. Wenn es mal eng wird oder ein Problem gibt, zum Beispiel wenn dringend ein Ersatzteil benötigt wird, entstehen aus dieser Situation oft neue Verbindungen. Denn hier handelt Stefan Haas mit seinem starken Team lösungsorientiert und flexibel gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern. Und aus solchen positiven Erfahrungen können starke Beziehungen für beide Seiten entstehen. Diese Philosophie ist seit nun fünf Jahrzehnten die Säule der Firma Sieland.“

Für die Zukunft setzt Haas auf den Ausbau der bestehenden Geschäftsbeziehungen und die Weiterentwicklung des Leistungsportfolios des Unternehmens. „Der gemeinsame Weg von ihm und seinen Mitarbeitern soll zukünftig zu noch stärkerer Beratung und Logistikleistungen führen“, sagt Kruse. „Seine Werte finden sich an allen Stellen des Unternehmens wieder: sympathisches Auftreten gegenüber seinen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten, und innovatives Denken in Form von Aufgeschlossenheit für Neues!“

Unternehmensinformation:
Die Franz Sieland GmbH, bekannt als Sieland Industriebedarf, ist Fachhändler für Werkzeuge, Arbeitsschutz und Antriebstechnik mit Sitz in Arnsberg im Hochsauerland. Neben der Versorgung mit Antriebstechnik, Werkzeug, Zerspanung, Schleifmittel, Reinigungstechnik, Normalien, Arbeitsschutz und Betriebseinrichtungen für Industrie und Handel bietet Sieland vor allem Beratung sowie Reparatur- und Serviceleistungen an. Das Unternehmen verfügt über einen hohen Lagerbestand und liefert die Produkte weltweit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert